Der eine oder andere mag angesichts eines „Einser“”-Abiturs vielleicht spontan denken: „Streber“. Nur: Diesem Klische entsprechen weder Fiona Cole, die ihr Abitur mit 1,0 schaffte, noch Sonja Sausmekat (Abi 1,1). Beide Abiturientinnen kommen aus Neukeferloh und legten ihr Abitur am Humboldt-Gymnasium in Vaterstetten ab. Zu den Gratulanten gehörte auch Grasbrunns Bürgersmeister Klaus Korneder, der sichtlich stolz war auf diese klugen Bürgerinnen.

Ein Blumenstrauß als Anerkennung von der Gemeinde: Bürgermeister Korneder und Fiona Cole. (Foto: Gde. Grasbrunn)
Fiona Cole war – wen wunderts bei einem 1,0-Abitur – Jahrgangsbeste. Sie nahm sich während den Prüfungswochen sogar noch die Zeit, an einem einwöchigen Chemiewettbewerb teilzunehmen. DennChemie ist ihr Steckenpferd und ihr Berufsziel. Trotz der Traumnote wird sie vor der Aufnahme ihres Chemie-Studium noch ein zweiwöchiges Praktikum an der Ludwig-Maximilian-Universität München absolvieren. Mit Basketball, das sie im Verein spielt, und Klettern hält sie sich zwischen den geistigen Anstrengungen körperlich fit. Die Zeit bis zum Studienbeginn nutzt sie für eine fünfwöchige Tour mit ihrem Freund per Wohnmobil ins Baltikum.
Sonja Sausmekat hat dank ihres hervorragenden Abischnitts bereits einen sicheren Medizin-Studienplatz in München. Die Sommerzeit nutzt sie, um den 1. Teil des Pflegepraktikums zu leisten, das sie für ihr Studium benötigt. Erfahrung diesbezüglich hat sie schon längst gesammelt: Als ehrenamtliche Rettungssanitäterin bei der Johanniter-Unfallhilfe in Ottobrunn und beim BRK Vaterstetten ist sie für das Praktikum und das Studium bestens vorbereitet. Zudem ist sie in St. Christophorus in Neukeferloh als Leiterin der Ministranten aktiv und verbringt auch soviel Zeit wie möglich mit den Minis.
Mal ehrlich: Die Freizeitgestaltung von Streber(innen) stellt man sich doch irgendwie anders vor.
Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder gratulierte den beiden dieser Tage persönlich im Rathaus mit Blumen und der neuesten Neukeferloh-Chronik. Im Namen der Gemeinde Grasbrunn wünschte er ihnen alles Gute und viel Erfolg für ihre weitere Ausbildung und zukünftigen Vorhaben. B304.de kann sich dem eigentlich nur anschließen.