KiTa-Plätze sind rar und begehrt. Insofern sollten Sie schnell zu schlagen, denn die Eltern-Kind-Initiative Bärenhöhle in Haar hat aktuell noch einen Platz frei und sucht für dessen Belegung ab sofort ein Kind ab 2 Jahren.
Besonders familiär geht es in der Eltern-Kind-Initiative – direkt am Eglfinger Sport-und Freizeitpark gelegen – zu. Und das mittlerweile bereits seit über 20 Jahren. Geboren wurde die Bärenhöhle e.V. aus der Not: Vor zwei Jahrzehnten war es äußerst schwer, Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren zu bekommen. So kam es, dass sich 1994 einige Mütter und Väter, die sich bereits aus der Krabbelgruppe kannten, zusammenschlossen, um ein besonderes Projekt zu verwirklichen: Altersübergreifend sollte die Betreuung sein – und integrativ.
Damit nahm die Bärenhöhle eine Vorreiterrolle ein: Zweijährige und behinderte Kinder zusammen mit Kindergartenkindern in kleinen Gruppen zu betreuen war damals nicht üblich. Doch die Idee gefiel – und das nicht nur den engagierten Eltern: Die Gemeinde Haar bot der Kindergruppe eine Wohnung an, in der sich die Bärenhöhle noch heute wohl fühlt und auch beim Förderprogramm „Netz für Kinder“ des Familienministeriums fand die Elterninitiative Gehör. „Angefangen haben wir mit einer Erzieherin und jeweils zwei Eltern, die den Tagesablauf gemeinsam meisterten. Heute ist es genau umgekehrt“, erklärt Gabi Ernst, Leiterin der Bärenhöhle e.V.. Ein Erfolgsrezept ist dieses Konzept bis heute geblieben: Die Mitarbeit der Eltern ist eine große Bereicherung für die Gruppe.
Interessenten melden sich bei Gabriele Ernst unter 0 89/688 46 27.